47. Internationales Freundschaftsfliegen F3A 2012

Stefan Kaiser setzt sich beim 47. internationalen Freundschaftsfliegen gegen Wolfgang Matt durch. Auch dieses Jahr konnte der Wettbewerb ohne grössere Probleme über die Bühne gebracht werden. An dieser Stelle bedankt sich die Modellfluggruppe bei den Piloten, den Punkterichtern, der Jury und allen Helfern für ihren Einsatz.

Stefan Kaiser siegt, dicht gefolgt von Wolfgang Matt

Das 47. internationale Freundschaftsfliegen der Modellfluggruppe ist Geschichte. Nachfolgend finden sie die Rangliste.

Die Modellfluggruppe Liechtenstein möchte sich bei allen Piloten und Helfern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir, zum 48. Internationalen Freundschaftsfliegen wieder viele Piloten begrüssen dürfen.

16:00
Durchgang 3 zur Hälfte beendet

Die ersten 10 Piloten haben nun ihren 3. Durchgang beendet. Nach einer kurzen Pause von 15 Minuten geht es weiter.

01.07.2012 14:00
Wolfgang Matt führt nach zweitem Durchgang, dicht gefolgt von Stefan Kaiser

Die beiden Durchgänge sind nun abgeschlossen. Um 12:00 Uhr begann der 3. Durchgang, welcher von den besten 20 Piloten bestritten wird. Wolfgang Matt und Stefan Kaiser erflogen in den ersten beiden Durchgängen jeweils den Tausender, aufgrund des höheren Streichresultats holt sich Wolfgang den ersten Platz auf der Zwischenrangliste. Aber auch die weiteren Piloten liegen nur knapp hinter Wolfgang Matt und Stefan Kaiser. Unter den ersten fünf Rängen ist noch alles möglich. Es bleibt also weiter spannend, lassen wir uns überraschen.

01.07.2012 12:10
Beginn des 2. Wettbewerbstages

Der 2. Wettbewerbstag bricht an. Die Wetterbedingungen für die Piloten sind wieder ähnlich wie gestern am morgen, jedoch ist gegen Mittag schlechteres Wetter vorhergesagt. Die Temperaturen sollten deshalb heute wesentlich angenehmer werden als gestern.
Der 2. Durchgang muss noch von 26 Piloten geflogen werden. Wir erwarten, dass gegen Mittag mit dem 3. und somit letzten Durchgang begonnen werden kann.

01.07.2012 08:10
Gesellschaftsabend auf dem Modellflugplatz in Bendern

Wie jedes Jahr organisiert die MFGL wieder einen Gesellschaftsabend mit Galadinner. Jacqueline Risch und Rolf Hassler verstehen es die anwesenden Piloten, Gäste und Helfer mit einem Spitzenmenu zu verwöhnen. Bei netten Gesprächen und einem Gläschen liechtensteiner Wein (oder Vodka der russischen Delegation) lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

30.06.2012 21:45
Wettbewerbsdurchgänge für heute beendet

Vom zweiten Durchgang ist nun die Hälfte der Piloten durch, der Wettbewerbstag ist somit beendet. Da das TBL (Auswertungsprogramm) erst am Ende der ersten beiden Durchgänge angewendet wird, werden an dieser Stelle noch keine Resultate publiziert.
Gegen Ende des Tages hat der Wind noch einmal kräftig zugelegt, was die Bedingungen für die Piloten etwas erschwerte.
Nun gehen wir in den gemütlichen Teil dieses Anlasses über.

30.06.2012 18:45
Erster Durchgang abgeschlossen

Inzwischen konnte jeder Pilot seinen ersten Flug ohne grössere Zwischenfälle durchführen. Die Sonne scheint immer noch vom strahlend blauen Himmel und der Wind weht schwach aus der, für unseren Platz ungewohnten südlichen Richtung. Die Temperatur beträgt 36°C.
Auch ein Gruppenfoto aller anwesenden Piloten konnte inzwischen gemacht werden.

30.06.2012 15:30
Wettbewerbsbeginn

Die Bedingungen sind nahezu ideal. Es ist beinahe windstill, die Sonne scheint die ganze Zeit, die Temperaturen sind mit 25°C noch angenehm werden aber gemäss Wetterbericht im Laufe des Tages noch stark ansteigen. Wir können also sehr zufrieden sein.

Es zeigte sich auch, dass die Teilnehmerbeschränkung auf 55 und das abgeänderte Anmeldeprozedere bei den Piloten gut ankommt.

08:30