Schweizermeisterschaften F4C Scale und Jet Scale 2016, Bendern - LIECHTENSTEIN

In diesem Jahr fanden die Schweizermeisterschaften in den Kategorien F4C Scale und Jet Scale auf unserem Flugplatz in Bendern statt. Es freut uns, dass es den Teilnehmern bei uns gefallen hat und wir möchten den Siegern, Schär Andreas (Jet Scale Schweiz), Völker Stephan (Jet Scale International) und Lüthi Andreas (F4C) herzlich gratulieren.
Besonders freut uns, dass unser Mitglied Raimund Wehrle in der Kategorie Jet Scale Schweiz den hervorragenden 2. Schlussrang belegen kann - Herzliche Gratulation!

Rangverkündigung

Die Schweizermeisterschaften in den Kategorien F4C und Jet Scale sind Geschichte. Unser OK-Präsident Günther Matt führte durch die Rangverkündigung und ehrte alle Punkterichter, Jury-Mitglieder, den Wettbewerbsleiter und weitere Funktionäre mit einem Präsent und einer Urkunde.

Max Schilt hielt eine kurze Ansprache und bedankte sich bei der Modellfluggruppe Liechtenstein für die tadellose Durchführung dieser Schweizermeisterschaften.

Die Rangierungen dazu sehen wie folgt aus:

Jet Scale Schweizermeisterschaft:
1. SCHÄR Andreas
2. WEHRLE Raimund
3. GÄHWILER Walter

Jet Scale International:
1. VÖLKER Stephan, DE (Fehlt auf dem Siegerfoto unten)
2. SCHÄR Andreas, CH
3. WEHRLE Raimund, CH

F4C Schweizermeisterschaft:
1. LÜTHI Andreas
2. GÄHWILER Walter
3. GÜNTHER Markus

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Funktionären, Helfern und naturlich auch beim Publikum bedanken, dass wir den Wettkampf erfolgreich abschliessen konnten.

Wir wünschen Allen eine gute Heimfahrt.

25.09.2016 16:30
Gruppenfotos

Selbstverständlich bleibt bei uns auch die Mittagspause nicht ungenutzt. Während sich unser Publikum verpflegt machten wir Gruppenfotos aller Teilnehmer auf der Piste.

25.09.2016 12:30
Impressionen

Seit 8:15 fliegt die Kategorie Jet Scale bei wieder optimalen Bedingungen. Wir erwarten, dass wir in der Kategorie F4C um ca. 13:00 mit dem dritten Durchgang beginnen können. Da in der Kategorie Jet Scale nur 2 Durchgänge geflogen wird diese Kategorie um die Mittagszeit abgeschlossen sein.

Nachfolgend ein paar Impressionen des heutigen Morgens.

25.09.2016 10:30
Gesellschaftsabend

Die Modellfluggruppe Liechtenstein und vor allem ihr Koch, Manfred Bereiter, scheuten keine Mühe um die Anwesenden Gäste mit einem Erst-Klass-Menü zu verwöhnen. Es gab zuerst einen kleinen Salat, danach ein deliziöses Curry-Reis mit anschliessendem Dessert-Buffet. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Manfred Bereiter und sein Team.

Aber das war natürlich alles. Zur allgemeinen Unterhaltung brachte unser Mitglied Götz Arens sein Klavier mit und gab während des ganzen Abends sein Können zum Besten. Zu späterer Stunde getrauten sich dann auch einige Gäste ans Klavier und trugen sehr zur Unterhaltung bei. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wir hoffen, dass trotzdem alle noch genügend Schlaf fanden, um den heutigen Wettbewerbstag erfolgreich über die Runden zu bringen.

24.09.2016 23:30
Wettbewerbsflüge beendet

In der Kategorie F4C konnte der zweite Durchgang erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zeit, bis der Gesellschaftsabend beginnt wird von den Anwesenden Gästen ganz unterschiedlich überbrückt. Die Einen Nutzen die Zeit für ein Teamfoto, Andere machen einen Plauschflug, Einige Nutzen die Zeit um für den morgigen Flug zu trainieren und wieder Andere geniessen die Zeit einfach bei uns auf dem Flugplatz mit einem kühlen Bier.

Um 19:30 beginnt der Gesellschaftsabend, bei welchem alle Anwesenden Gäste mit einer feinen Mahlzeit verpflegt werden.

24.09.2016 19:00
Nachmittag

Inzwischen ist auch der erste Durchgang der Kategorie Jet-Scale abgeschlossen. Nach einer kurzen Pause machen wir weiter mit dem zweiten Durchgang der Kategorie F4C. Wir freuen uns, dass wir bereits einige Zuschauer auf unserem Flugplatz begrüssen durften, was ganz sicher auch auf das ausgezeichnete Wetter zurückzuführen ist. Momentan herschen optimale Flugbedingungen mit einer leichten Bise von Norden.

Die zu bestaunenden Flugzeuge sind wirklich eine Augenweide. Am Boden, wie auch in der Luft bringen sie die Zuschauer zum Staunen. Dazu trägt ganz sicher auch bei, dass die Piloten wissen, wie sie ihr Modell möglichst vorbildgetreu in Szene setzen können. Nachfolgend ein paar Impressionen vom laufenden Wettbewerb.

24.09.2016 16:00
Mittagspause

Zwischen den beiden Kategorien F4C und Jet Scale haben wir eine Stunde Mittagspause eingebaut. In dieser Zeit können sich die Piloten und das Publikum in unserer Festwirtschaft verwöhnen lassen. Zur Unterhaltung zeigt Lukas Schaltegger eine Kunstflug- und 3D-Vorführung mit seiner EXTRA. Zudem zeigte Wolfgang Matt sein Können mit einem Super Puma Scale-Helikopter.

Einzig die Baubewertung der Kategorie Jet-Scale hat keine Mittagspause, da ansonsten der Zeitplan nur schwer einzuhalten wäre.

24.09.2016 12:00
Briefing und Wettbewerbsbeginn

Bei traumhaften Bedingungen konnten wir den ersten Wettbewerbstag beginnen. Um 8:30 begrüsste unser Präsident Günther Matt die Teilnehmer und stellte die Funktionäre vor. Danach erläuterte der Wettbewerbsleiter Lukas Schaltegger und anschliessend erklärte Michael Bucher die Flugplatzspezifischen Anpassungen der Flugprogramme.

Pünktlich um 9 Uhr eröffnete der erste Pilot der Kategorie F4C Scale, Forster Martin, den Wettbewerb.

24.09.2016 09:00
Morgenstund hat Gold im Mund

Man merkt, dass der Herbst langsam Einzug hält. Die ersten Ankömmlinge auf dem Flugplatz wurden durch eine schöne Stimmung begrüsst.

24.09.2016 07:30
Wir sind bereit

Unser Flugplatz und die Helfer sind bereit. Die ersten Piloten sind bereits heute eingetroffen und trainieren mit ihren Modellen auf unserem Flugplatz.

An dieser Stelle werden während beiden Wettbewerbstagen laufend kurze Berichte und Fotos erscheinen.

Wir freuen uns auf einen fairen Wettkampf und wünschen allen Piloten viel Erfolg und dem Publikum viel Vergnügen.

23.09.2016 16:30