Jet World Masters 2015 in Leutkirch - DEUTSCHLAND

Als Mitglied der schweizerischen Nationalmannschaft nimmt unser langjähriges Mitglied Raimund Wehrle wie bereits in den Jahren 2011 und 2013 an der Jet WM, den "Jet World Masters" teil. Nachdem sie das letzte mal auf dem Gebirgsflugplatz der Schweizer Luftwaffe in Meiringen stattfand, wird dieser Anlass nun im grenznahen Leutkirch, Deutschland, durchgeführt. Raimund Wehrle erreicht den sehr guten 10. Rang - Herzliche Gratulation!

Empfang in Liechtenstein

Willkommen zurück

Mehr als 30 Mitglieder fanden sich auf dem Modellflugplatz ein um Raimund zu seinem Erfolg zu gratulieren. Unser Präsident Günther Matt überreichte Raimund zudem einen edlen Tropfen. Im Anschluss berichtete Raimund, wie er die WM empfunden hatte.

Die Durchgänge

Die WM bestand für Raimund insgesamt aus 3 Wertungsflügen. Wie bereits in einem vorherigen Bericht erwähnt, hatte Raimund etwas Probleme mit dem Fahrwerk. Er konnte dies jedoch mit Hilfe von Max Hefti und einem Wettbewerbsteilnehmer aus dem Holländischen Team wieder reparieren und er war somit bereit für den ersten Flug. Beim Start der Turbine zeigten sich leider noch weitere Probleme, denn sie setzte immer wieder aus. Ein Wettbewerbsdurchgang im Jet-Flug dauert 12min, wobei die Turbine nach spätestens 6min laufen muss. Nach 3 Startversuchen und bereits 5min 30s vergangener Zeit gelang es Raimund die Turbine zum laufen zu bekommen. Für den Flug blieben nun leider nur noch knapp die halbe Zeit, weshalb das Programm etwas rasanter und enger abgespult werden musste, was zwangsläufig eine etwas schlechtere Punktzahl zur Folge hatte. Raimund liess sich dadurch aber nicht beirren und brachte das Modell nach exakt 12min auf der Piste zum stehen.

Am Donnerstag folgte dann der zweite Flug. Beobachtet von einigen MFGL-Mitgliedern zeigte Raimund einen ausgezeichneten Flug. Leider sahen es die Punkterichter etwas anders, weshalb er bei diesem Flug nur knapp mehr Punkte als beim ersten Flug erzielte. Auch aus Sicht der anderen Piloten wurde Raimund für seinen Flug "schlecht bezahlt".

Bereits am Freitag folgte dann der dritte und letzte Wertungsflug. Auch bei diesem konnte Raimund leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Dieses mal jedoch wieder aufgrund eines technischen Problems: Beim Start verabschiedete sich ein Pneu vom Fahrwerk, was laut Reglement leider zu einer Nullrunde führte. Glücklicherweise ergaben sich durch die Landung auf dem Felgen keine weiteren Beschädigungen.

Der Silberstreifen am Horizont

Ganz anders als bei den Flügen sah es bei der Baubewertung aus. Hier war das Glück, oder besser gesagt die lange und intensive Vorbereitungszeit, auf Raimunds Seite. Das Modell, welches in über 1000h aufwendiger Arbeitszeit entstanden ist überzeugte auch die Jury, womit in der Baubewertung der 8. Rang erreicht war. Für Raimund war dies der Aufsteller der Woche, da sein Modell und auch dessen Bausatz bisher noch an keiner WM dabei war und somit auch noch von keinem Punkterichter auf die Sauberkeit beim Bau überprüft wurde.

Speziell gefreut hat sich Raimund auch über den Besuch zahlreicher Mitglieder aus unserem Verein. Beinahe täglich habe er ein bekanntes Gesicht getroffen, was eine grosse Motivation für ihn war.

"Auf den Felgen höre ich nicht auf"

Ein Zückerchen hatte Raimund für die Anwesenden Mitglieder am Empfangsabend noch bereit. Obwohl er im Vorfeld davon gesprochen hat, dass dies evtl. seine letzte WM war, habe er sich entschieden bei der nächsten WM in Italien nochmals teilzunehmen. Da das Modell eine sehr gute Baubewertung erzielte sei eine gute Grundlage für eine weitere WM-Teilnahme gegeben. Zudem känne er die kommenden zwei Jahre nun nutzen, um das Modell noch weiter zu verbessern und vor allem an seinem Flugstil etwas zu arbeiten, was bei dieser WM doch etwas zu kurz gekommen sei.
Zudem wolle er ganz sicher nicht "auf den Felgen" seinen Abschied von der WM-Bühne geben.

31.08.2015
Rangverkündigung
29.08.2015
Raimunds zweiter Wettbewerbsflug und weitere Impressionen

27.08.2015
Wettbewerbsbeginn

Wettbewerbsbeginn

Der Wettbewerb hat heute nun begonnen, es war ein ereignisreicher Tag geprägt von technischen Problemen und einem Totalverlust des Jets eines aus Malta stammenden Piloten.

Am Dienstag geht es dann für Raimund endlich los, um ca. 13:30 startet er in den ersten Durchgang und am Mittwoch geht es in die Baubewertung.

25.08.2015
Grandiose Airshow und Eröffnungsfeier

Reparatur geglückt

Nachdem am Samstag mit den neuen Teilen von Max Hefti das Fahrwerk der F16 wieder repariert werden konnte, stand einer entspannten Eröffnungsfeier der JET WM nichts mehr im Wege. Bei besten Wetter konnte die Eröffnungsflugshow ab 10:00 Uhr beginnen und die Zuschauer strömten in Scharen auf das Gelände. Es folgte ein fliegerischer Leckerbissen nach dem anderen, welche die unglaubliche Menge von ca. 18'000 Zuschauer entzückten.

Ab 15:30 erfolgte dann die offizielle Eröffnung der WM mit dem Einlaufen der teilnehmenden Mannschaften und den Ansprachen der Organisatoren, Verbände und Regionalpolitikern welche erfreulich kurz gehalten wurden. Am Abend fand dann im Festzelt die Eröffnungsparty statt, wo dann ausgiebig gefeiert wurde.

Raimund freut sich, dass am Sonntag bereits zahlreiche MFGL Mitglieder anwesend waren.

24.08.2015
Erstes Training und erster Zwischenfall

Aufbau und erste Trainingsflüge mit Zwischenfall

Raimund ist am Donnerstagnachmittag den 20.08.15 nach Leutkirch angereist. Da die Reise nur eine Stunde in Anspruch nimmt wurde am gleichen Abend alles aufgebaut und die F-16 für den folgenden Tag starbereit gemacht, da am Freitag vor dem Mittag für das CH Team das offizielle Training geplant war.

Am Freitag konnte Raimund dann während des offiziellen Trainings zwei Durchgänge trainieren, beim zweiten Flug konnte jedoch für die Landung nur noch eine Hauptfahrwerk ausgefahren werden, womit im selben Moment schon klar wurde, wie er den Rest des Tages verbringen wird. Nach einer möglichst sanften Landung wurde dann erst mal die Fehlerquelle eruiert. Leider wurden vom Fahrwerkshersteller Verstiftungen nicht sauber ausgeführt, so dass sich ein Stift gelöst hat und die Fahrwerksmechanik verklemmte.

Beispiellose Hilfe unter Konkurrenten und Kollegen

Ein Holländischer Kollege, welcher dasselbe Modell fliegt, hat Raimund dann tatkräftig bei der Reparatur geholfen und auch einige Ersatzteile zur Verfügung gestellt, was an einem Wettbewerb sehr erfreulich ist.

Da dann aber immer noch eine Wichtiges Ersatzteil fehlte wurde kurzerhand Max Hefti angefragt, ob er das Teil herstellen könnte. Ohne zu Zögern hat er zugesagt, so dass am Samstag auch noch die letzten Teile für die Reparatur gemacht werden können und die F-16 für die WM wieder fit sein wird.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Max Hefti (MFGL) und Raanan Wassen (Team Holland), ohne die beiden wäre für Raimund die WM beendet gewesen.

Grosse Eröffnungsfeier mit Airshow

Am Sonntag, 23.08.2015, findet die grosse Eröffnungsfeier statt. Von 10 bis 15:30 Uhr wird eine Airshow mit Modellen sowie manntragenden Flugzeugen geboten und von 16 bis 17 Uhr findet der Einmarsch der Nationen sowie die offizielle Eröffnungsfeier statt.

22.08.2015