F3A Weltmeisterschaft 2017 in Villa Gesell - Argentinien

In diesem Jahr finden die Weltmeisterschaften in der Kategorie F3A in Villa Gesell, Argentinien, statt. Unser kleines Team, bestehend aus Pilot Stefan Kaiser und Teammanager Robert Kaiser nahmen daran Teil. Da diese Weltmeisterschaften auf der Südhalbkugel stattfanden ist das Datum vom 3.-11. November für uns relativ spät im Jahr. In Argentinien herrschen zu dieser Jahreszeit jedoch angenehme Frühlingstemperaturen. An einer windigen WM konnte Stefan Kaiser den ausgezeichneten 7. Schlussrang für sich erringen - HERZLICHE GRATULATION!

Empfang in Liechtenstein

Empfang mit hohem Besuch

Ungewöhnlich zu den letzten Jahren fand der Empfang aufgrund der kühlen Jahreszeit im Clubhaus statt. Der Sportminister Daniel Risch und der Vorsteher von Gamprin, dem Wohnort von Stefan und Robert, Donath Oehri ehrten unser WM-Team. Auch die Presse war mit dem Volksblatt, dem Liechtensteiner Vaterland sowie dem 1FLTV vertreten. Herzlichen Dank für den hohen Besuch.

Schwierige Bedingungen führten zu gutem Resultat

Während dem Empfang liess Stefan die diesjährige WM Revue passieren. In diesem Jahr war doch einiges speziell. Neben der Lokalität, welche mit Argentinien in diesem Jahr an einem schönen aber auch weit entfernten Ort stattfand, war auch die Jahreszeit speziell. Normalerweise findet eine WM in unseren Breiten im Hochsommer statt. Dies wäre jedoch nicht möglich gewesen, da in Argentinien dann Winter herrscht. Momentan ist in Argentinien Frühling. Dies heisst aber nicht, dass die Temperaturen dann bereits angenehm sind. Im Gegenteil, obwohl die Sonne relativ häufig schien, bescherte der starke Wind den Teilnehmern sehr kalte Temperaturen.

Mit einem Gläschen Wein stiessen wir mit Stefan auf seinen Erfolg an und liessen den Abend gemütlich bei einem Imbiss ausklingen.

14.11.2017
Final, Siegerehrung und Abschlussbankett

Final mit äusserst erschwerten Bedingungen

Die Weltmeisterschaft ist erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz sehr windigen Bedingungen im Halbfinale und Finale sind keine Flieger zu Bruch gegangen. Wir sind sehr froh dass alles heil ist. Die Windspitzen betrugen am Finaltag bis zu ca. 15 m/s crosswind, 90 Grad gegen Pistenachse. Zum Glück konnten wir neben der eigentlichen Piste gegen den Wind landen, dies ermöglichte erst die Durchführung des Finale.

Die beiden unbekannten Programme, welche beide fix zum Endresultat zählen, wurden wieder mit einer Software am Freitagabend generiert. Stefan zeigte einen hervorragenden 1. Finalflug und begann danach das erste Unbekannte als erster Pilot. Dabei ging leider das Trudeln, aufgrund des sehr starken Windes schief und wurde mit Null Punkten bewertet. Dies hatte dann einen erheblichen Nachteil resp. Rückstand auf die Konkurrenz zur Folge. Im letzten Flug, also im zweiten Unbekannte, wurde wieder das gleiche Trudeln geflogen und dieses Mal verlief alles super und problemlos. Das Gefühl im letzten Flug war super und schlussendlich reichte es für Platz 7.

Tetsuo Onda aus Japan siegt

Gewonnen wurde die 30. Weltmeisterschaft zum ersten Mal vom Japaner Tetsuo Onda vor Christophe Paysant-le-Roux aus Frankreich und Jason Schulman aus Amerika.
Am Abend wurde die WM mit einem Apèro im Freien, einer kurzen Heli-Nachtflug-Vorführung und einem Bankettessen abgeschlossen.

11.11.2017
Vorrunden

Vorrunden 1 + 2

Die ersten beiden Vorrundendurchgänge sind vorbei und wir konnten zwei sehr gute Flüge ohne jegliche Probleme absolvieren. Am Montag hat es stark und lange geregnet, sodass die Sandstrassen vom Hotel sehr holprig zu fahren waren und auch auf dem offiziellen Flugplatz sehr viele kleine Seen entstanden sind. Mit zwei Stunden Verzögerung wurde der zweite Wettbewerbstag um 11 Uhr begonnen. Danach hat es kaum mehr geregnet. Im Anschluss nach dem alle Piloten ihre Flüge absolviert hatten, wollten wir auf die Zwischenrangliste nach den ersten beiden Durchgängen warten, doch wir erhielten die Information, dass dies erst nach dem Abendessen der Jury passieren wird. Also warteten wir geduldig auf die ersten Resultate. Die Rangliste sollte auf die offizielle Website der Weltmeisterschaft aufgeschaltet werden.

Vorrunde 3

Am Mittwoch dem letzten Vorrundentag hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Tief liegende Wolken verhinderten den Abschluss der Vorrunde, ungefähr die Hälfte der Piloten müssen deshalb noch einen Flug absolvieren. Ein Modell ging in den Wolken verloren und stürzte ab. Die Vorrunde wird deshalb am Donnerstagmorgen abgeschlossen, ich habe meinen vierten Flug um ca. 11:30 Uhr.

Vorrunde 4

Nach einer regnerischen und stürmischen Nacht hat sich das Wetter beruhigt und es konnten die letzten Vorrundenflüge bei sonnigem Wetter absolviert werden. Der Wind war wiederum sehr stark, um die 30 km/h, aber glücklicherweise war er stetig und nicht böig. So fühlte sich das Modell doch erstaunlich sehr ruhig an und es gelang ein hervorragender Flug, dies resultierte zur drittbesten Wertung in diesem Durchgang 4. Stefan schloss die Vorrunde auf dem 7. Zwischenrang ab.

Heute um 18 Uhr findet die Team Manager Sitzung für das Halbfinale statt. Dort wird auch die Startreihenfolge bekannt gegeben.

Wir konnten heute wieder sehr gut trainieren und freuen uns nun auf die kommenden Flüge!

09.11.2017
Modellabnahme und Eröffnungsfeier

Modellabnahme und offizielles Training

Heute fand zuerst die Modellabnahme um 8:00 Uhr statt. Beide Modelle konnten erfolgreich abgenommen werden. Speziell war dieses Mal, dass alle Lipos, welche im Wettkampf vielleicht zum Einsatz kommen, auch auf die Waage mussten, für jedes Modell separat. Nach der reibungslosen Modellabnahme sind wir zur Flight Line 1 für das offizielle Training. Die Flight Line 1 war sehr nahe bei der Modellabnahme, so konnten wir die Modelle kurz rüber tragen. Die Flight Line 2 war jedoch weiter entfernt. Einige Teams zeigten viel Fantasie, wenn es darum ging, die Modelle, möglichst ohne auf- und abzubauen, von der einen zur anderen Flight Line zu bringen, siehe Bilder.

Eröffnungsfeier

Nach dem offiziellen Training sind wir kurz ins Hotel für das verspätete Frühstück und für einen kurzen Strandspaziergang. Pünktlich um 15 Uhr hat die Eröffnungszeremonie begonnen mit dem Einmarsch der Teams. Dies wurde sehr zügig durchgeführt, sodass die Teams nicht allzu lange warten mussten. Nachdem die WM offiziell für eröffnet erklärt wurde, fand eine kurze Flugshow eines bemannten Kunstflugmodells und einer Synchronflug-Vorstellung zweier Modellhelikopter statt. Danach konnten wir ein Catering-Buffet geniessen, gefolgt von der Teammanager-Sitzung welche auf dem Flugplatz stattgefunden hat. Hierbei wurde auch die Startreihenfolge für die ersten vier Tage, also die 4 Vorrundenflüge verteilt.

Wir freuen uns sehr auf den Beginn der WM mit dem morgigen Flug!

04.11.2017
Freie Trainings

Die ganze Welt versammelt

Beim Frühstück im Hotel wurde gleich klar, dass an dieser WM sehr viel Piloten vieler Nationen am gleichen Ort/Hotel übernachten. So trafen wir die Teammitglieder der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Neuseeland. Direkt über der Strasse befindet sich ebenfalls ein Hotel, in dem viele WM Teilnehmer ihre Zimmer haben. Dies sorgt für eine sehr schöne Weltmeisterschafts-Atmosphäre, wie ein kleines Weltmeisterschafts-Dörfchen.

1. Trainingstag

Gegen Mittag sind wir auf den Trainingsplatz gefahren und trafen dort Reto Schuhmacher und Wolfgang Matt, sowie die Teams aus Norwegen und Taiwan. Die Flugbedingungen sind trotz sehr kräftigem Wind optimal. Nach erfolgreichen Trainingsflügen wurde noch die anderen Flight Lines auf demselben Trainingsplatz kurz besucht. Dabei trafen wir die Teams aus USA und Brasilien. Anschliessend an das Training machten wir einen kurzen Besuch beim offiziellen WM-Fluggelände. Das Fenster oder die Piste darf dabei noch nicht betreten oder besichtigt werden (nur von der Ferne), dies wird strengstens eingehalten.

Die Organisation macht einen guten Eindruck und wir freuen uns auf die kommende Weltmeisterschaft!

2. Trainingstag

Heute sind wir auf den zweiten Trainingsplatz gefahren und konnten dort sehr gute Trainingsflüge bei wiederum sehr windigen Verhältnissen absolvieren. Auf dem gleichen Platz waren heute die Piloten aus Irland, Deutschland und Zypern.

Nach dem Training registrierten wir uns offiziell beim Veranstalter und konnten ganz kurz eines der beiden Flight Lines besichtigen. Morgen Abend wird die Reihenfolge des offiziellen Trainings von Freitag bekannt. Die erste Team Manager Sitzung findet am Freitag statt, wo wahrscheinlich auch die Startreihenfolge bekannt gegeben wird.

3. Trainingstag

Heute hat es mit Abstand am stärksten gewindet und es war für jeden Piloten eine sehr grosse Herausforderung, auch das Landen war jederzeit kritisch. Nach zwei Tainingsflügen entschieden wir uns das Motorensetup mit einem 2-Blatt zu testen, leider war dieser noch im Hotel. Nach der Rückkehr hatte sich das Wetter leider verschlechtert und aufgrund des starken Regens verzichteten wir auf weitere Trainingsflüge.

Anschliessend sind wir kurz auf das offizielle WM Gelände gefahren und erhielten die Information, dass unsere Modellabnahme am Samstagmorgen um 8.00 Uhr stattfindet und das offizielle Training gleich danach um ca. 9.00 Uhr.

4. Trainingstag

Heute hat es wieder sehr stark gewindet und es waren perfekte Trainingsbedingungen um das Motorensetup mit dem 2-Blatt Propeller zu testen. Bereits nach den ersten zwei Flügen hat das Gefühl perfekt gepasst und es hat sich gezeigt, dass es bei diesen Windverhältnissen die bessere Wahl ist. Das Wetter hat dieses Mal voll mitgespielt und es war sonnig bei angenehmen 22 Grad. Für den Abend war eine Teammanager-Sitzung angesagt, diese wurde dann auf den Samstag nach der Eröffnung verschoben.

03.11.2017
Anreise und Ankunft auf dem WM-Gelände

Das Team Liechtenstein, bestehend aus Team Manager und Helfer Robert Kaiser und Pilot Stefan Kaiser, sind gut in Villa Gesell in Argentinien angekommen. Die Anreise begann am Sonntag, 29. Oktober, um ca. 14 Uhr mit der Fahrt nach Zürich, von wo aus der Flug nach Buenos Aires über Madrid ging. Zum Glück ein Van.

In Buenos Aires angelangt war die nötige Geduld für die Passkontrolle sowie die Abwicklung des temporären Import der Flugkiste gefragt. Nach 1.5 Stunden Wartezeit konnten dann endlich die nötigen Papiere unterschrieben werden und wir konnten das Mietauto entgegennehmen. Wir hatten Glück und erhielten wie geplant einen Van mit genügend Platz für die Kiste. Andere Teams, wie Deutschland oder Österreich zum Beispiel bekamen anders als abgemacht nur kleine PKWs.

Ankunft auf dem WM-Flugplatz

Von Buenos Aires aus wurde der offizielle Flugplatz angefahren, dort angelangt erfuhren wir dass die verantwortliche Person für die Flugbatterien gerade vor 5 Minuten abgefahren ist, zu einem der beiden Trainingsplätze, ca. 40 Minuten entfernt. Also fuhren wir ihm nach und konnten dann die Batterien erfolgreich entgegennehmen. Danach sind wir ca. um 20 Uhr im Hotel angelangt.

Das Aufbauen der Modelle und das Löten der Lipos wurde am nächsten Morgen, nach erholsamen und tiefen Schlaf erledigt.

30.10.2017