LS-Tag Gymnasium Vaduz 2022

Einmal mehr durften wir eine Schulklasse bei uns auf dem Modellflugplatz begrüssen. Dieses Mal besuchte uns eine Klasse aus dem Gymnasium in Vaduz für einen Lehrer-Schüler Vormittag. Es freut uns sehr, dass wir einer weiteren Schulklasse unser tolles Hobby zeigen durften.

Das Wetter war leider eher etwas für die warme Stube am Kamin. Trotzdem trafen die 16 Schüler und die Lehrerin pünktlich um 8.30 Uhr auf unserem Flugplatz ein. Sie wurden mit Freude empfangen und kurz instruiert wie der heutige Morgen ablaufen würde. Unser Mitglied Bill machte zuerst die Einführung in den Modellflug und erklärte den Schülern das Modell, welche Funktionen Sie steuern würden und warum das Modell überhaupt fliegt.

Nach der Einführung begutachteten wir mit den Schülern unsere Garage die wir unseren Junioren zur Verfügung stellen, damit sie ihr Modell auf dem Flugplatz lagern können und dann unkompliziert und unabhängig mit dem Velo oder ÖV zum Fliegen kommen können. Und natürlich dient die Garage nicht nur als Hangar, sondern bietet auch eine kleine Werkstatt für allfällige Reparaturen. Nach dem Staunen wie viele Modelle in so einer Garage Platz finden, ging es ins Clubhaus zu den Flugsimulatoren die erklärt wurden, damit die Schüler sich mit dem Modellfliegen etwas vertraut machen konnten.

Danach wurden die Schulklasse in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine am Flugsimulator und die andere direkt am Doppelsteuer am Modellflugzeug. Die Sonne zeigte sich doch noch und wir mussten kurzerhand die Sonnenbrillen aufsetzen damit man die Modelle besser im Blick hatte. Nach einiger Zeit durften dann die zweite Gruppe auch an die Steuerknüppel. Leider meinte es das Wetter nicht mehr so gut mit uns und die Sonne verschwand wieder. Nach einiger Zeit kam dann der Regen auf und wir wurden gezwungen eine Pause einzulegen. Doch konnten unsere Mitglieder die eigens mitgebrachte Modelle vorführen, die Schüler hatten sichtlich Spass daran. Trotz des tristen Wetters war es wieder einmal mehr ein gelungener Vormittag mit vielen glücklichen Schülern und Mitgliedern.