60 Jahre MFGL

Endlich konnten wir den 60. Geburtstag der MFGL gebührend feiern. Nachdem in diesem Jahr einige Anlässe geplant waren, an welchen wir dieses Jubiläum feiern wollten, konnte diese Feier nun endlich stattfinden und wir konnten einen gemütlichen Abend verbringen.

Endlich war es soweit. Bei schönstem, etwas föhnigem Wetter konnten wir auf den 60jährigen Geburtstag unseres Vereins anstossen.

Besonders freut uns, dass auch Vertreter der Regierung unserer Einladung gefolgt sind. Die Sportministerin Dominique Hasler betonte in ihrer Rede die Bekanntheit unseres Vereins zum einen wegen den beinahe unglaublich erscheinenden Erfolge, welche Mitglieder wie Wolfgang Matt und Stefan Kaiser bereits feiern durften, aber auch aufgrund der Kindheitserinnerungen welche bei zahllosen Besuchen auf dem Flugplatz entstanden sind. Zudem bedankte sie sich bei Günther Matt, der sagenhafte 42 Jahre als unser Präsident amtete, für seinen unermüdlichen Einsatz sowie unserem aktuellen Präsidenten Daniel Schierscher der die Zügel unseres Vereins vor 2 Jahren in die Hand genommen hat.

Auch der Präsident des LOC, Stefan Marxer, liess es sich nicht nehmen ein paar Worte an die anwesenden Gäste zu richten. Auch er kennt unseren Verein schon lange und flog früher selbst Modellflugzeuge. Was uns besonders freute ist, dass er den Wert der internationalen Erfolge unseres Vereins und dessen Mitglieder für das Land Liechtenstein und dessen Bekanntheit in der Welt hervorhob.

Auch Gebhard Senti, der Vizevorsteher der Gemeinde Eschen lobte die Erfolge der MFGL und dass diese bereits so viele Jahre anhielten. Auch sei es schön zu sehen, dass die MFGL ein sehr engagierter Verein sei.

Unser Präsident Daniel Schierscher gab anschliessend einen Überblick über unsere Vereinsgeschichte der letzten 60 Jahre und hob Meilensteine, wie den Kauf des Clubhauses, die Erstellung und Erneuerung unserer asphaltierten Piste sowie die zweimalige Durchführung der Europameisterschaft in der Kategorie Motorkunstflug F3A und natürlich der jährliche F3A World Cup Liechtenstein mit Teilnehmern aus der ganzen Welt hervor. Diese Meilensteine konnten nur durch die tatkräftige Mithilfe unserer Mitglieder erreicht werden und führten schliesslich zu unserer weltweiten Bekanntheit in der Modellflugszene.

Er wies aber auch darauf hin, dass es nicht immer leicht war und immer wieder gewisse Hürden überwunden werden mussten. Mit der Erweiterung der Deponie in Richtung unseres Flugplatzes steht aktuell wieder so eine Hürde vor uns, welche einen sehr grossen Einfluss auf das zukünftige Geschehen auf unserem Flugplatz haben wird.

Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt. Eine Erfolgsgeschichte, wie die unseres Vereins gehört niedergeschrieben. Unter der Leitung von unserem Präsidenten Daniel Schierscher erstellten die Ehrenmitglieder Günther Matt, Wolfgang Matt und Nick Schädler eine sehr schöne Chronik in welcher die wichtigsten Ereignisse, Leistungen und Errungenschaften mit Text und vielen Bildern hervorgehoben wurden. Jedem anwesenden Regierungvertreter und Vereinsmitglied wurde ein Exemplar überreicht.

Eine Veranstaltung auf dem Flugplatz ohne Flugvorführung wäre keine vollständige Veranstaltung. Nick Schädler zeigte mit seinem Akro-Segelflieger eine Show der Extraklasse untermalt mit Rauch und Musik. Danach folgten Hansruedi Baumgartner mit seiner Boeing Stearman und Stefan Kaiser mit seiner Extra 330 und verwöhnten das Publikum mit tollem Sound und waghalsigen Flugmanövern. Zu guter letzt zeigte Wolfgang Matt was in seinem Blue Thunder, einem turbinengetriebenen Helikopter steckt.

Anschliessend liessen wir den Abend gemütlich ausklingen und stiessen mit einem Gläschen Wein auf die letzten 60 Jahre und hoffentlich noch viele folgende an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Manfred Bereiter und seine Küchencrew, die uns mit vorzüglichem "Ghacktem mit Hörnli" und einem riesigen Dessertbuffet verwöhnten.