zurück
  
Roland Matt und Fidel Frick sind Landesmeister - LM 2002 der Klasse F3A, F3B und F5E
Wann: 9. November 2002
Wo: Bendern/Liechtenstein
Autor: Nick Schädler
Teilnahme F3A: 5 Piloten
Teilnahme F3B: 7 Piloten

Am vergangenen Samstag fand auf dem Modellflugplatz in Bendern bei die Landesmeisterschaften im Motorkunstflug (F3A) und im Segelflug (F3B) statt. Bei widrigem Wetter mussten die vorgesehenen Flugprogramme verkürzt werden. Roland Matt feierte den Landesmeistertitel im Motorkunstflug, Fidel Frick verteidigte seinen Titel im Segelflug.


Roland Matt und Fidel Frick sind Landesmeister

Die dritte Disziplin, Elektrosegelflug F5E, konnte bei diesen Landesmeisterschaften nicht durchgeführt werden, da einige Piloten verschiedene Defekte an ihren Fluggeräten zu beklagen hatten. Die notwendige Teilnehmerzahl wurde nicht erreicht und somit der Teilwettbewerb gestrichen. Einen Verschiebetermin gibt es nicht.


Roland Matt vor Wolfgang Matt und Christian Schädler

Im Motorkunstflug (F3A) wurden der Titel wie erwartet unter Vater und Sohn Matt ausgeflogen. Bei sehr schwierigen Windverhältnissen am Vormittag wurde der Wettbewerb nach einem Durchgang beendet. Roland Matt siegte diesmal vor seinem Vater Wolfgang Matt, den dritten Platz erreichte etwas überraschend der in Cham (ZG) wohnhafte Christian Schädler.


Fidel Frick verteidigt seinen Titel im Segelflug vor Robert Cames und Nick Schädler

Am Nachmittag liess der Wind nach, dafür kam Regen auf. Der Wettbewerb im Segelflug wurde deshalb auf zwei Durchgänge Zeitflug mit Ziellandung verkürzt. Fidel Frick konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden, gewann beide Durchgänge und siegte deutlich vor Robert Cames und Nick Schädler.

 

Motor - Kunstflug F3A 

Rang  Name  Punkte
1 Roland Matt 258
2 Wolfgang Matt 253
3 Christian Schädler 245
4 Nick Schädler 231
5 Ludwig Matt 197

 
 

Segelflug F3B 

Rang  Name  Punkte
1 Fidel Frick 1995
2 Robert Cames 1687
3 Nick Schädler 1529
4 Roland Matt 1480
5 Christian Schädler 1446
6 Hansruedi Baumgartner 1299
7 Reiner Tauern 1290

zum Seiten Anfang